Wir sind „Schule der Zukunft“!

29. Aug 2022

Logo Schule der Zukunft

Die grundlegende Idee der Initiative des Bildungsministeriums, der Schulaufsicht, des Pädagogischen Landesinstituts sowie externen Impulsgebern ist es, gemeinsam mit den rheinland-pfälzischen Schulen einen Transformationsprozess in Gang zu setzen, um die Kinder bzw. Jugendlichen bestmöglich auf die vielfältigen Veränderungen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen folglich Entwicklungsprozesse, die im Interesse der Schulgemeinschaft relevante Zukunftskompetenzen berücksichtigen, nachhaltig angelegt sind und beispielhaft wirken.

Konkret werden wir an der GSGO mit dem Inklusionsprinzip „LEBEN!“ ein agiles Lernsetting implementieren, das ausgehend von der Lebenswelt der Kinder selbstwirksames Gestalten und demokratisches Engagement inner- und außerhalb von Schule ermöglicht. Formative Rückmeldesysteme nehmen dabei insbesondere die „4K“ (Kommunikation, Kooperation, Kritisches Denken, Kreativität) in den Blick und zielen darauf ab, individuelle Potentiale der Schüler*innen zu fördern, authentische Leistungen herauszufordern und ein positives Mindset zu entwickeln. Oder um es treffend mit den Worten unserer Kinder zu sagen: „Wir wollen spielerisch mit Spaß Spannendes lernen und dabei auch noch gemeinsam die Welt retten!“

Die GSGO ist auf alle Fälle richtig froh und mächtig stolz als eine von landesweit 45 Schulen ausgewählt worden zu sein, um nach den Ferien als „Schule der Zukunft“ durchstarten zu dürfen!