BioKio

Aus dem Wunsch einer Klasse, sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen, entstand 2021 die Idee des BioKios in einem, als Kiosk umfunktionierten Bauwagen, der mitten auf unserem Schulhof steht. Das Projekt war so beliebt, dass der BioKio seitdem alle 2 Wochen seine Theke für die gesamte Schulgemeinschaft öffnet. Ausgestattet mit Brotdosen, Boxen und Trinkflaschen warten die Kinder ungeduldig, bis sie von den SchülerInnen des Verkaufsteams freundlich und kompetent bedient werden.

Verpackungen sind tabu, denn das Thema Klimaschutz wird an unserer Schule ganz konkret mit Leben gefüllt. Alles, was die SchülerInnen sich auswählen, kostet 50 Cent. Im Angebot sind vollwertige Produkte, die vom BioKio-Team am Tag vorher selbst zubereitet werden: Apfelmus und Marmelade aus frisch geernteten Früchten, leckeres Brot, zuckerreduzierte Muffins und Kuchen, selbst gemachter Joghurt und Frischkäse, Obstspieße und verschiedene Dips mit Rohkost und Laugengebäck in allen Variationen - alles fleischlos, mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten, wenn möglich in Bio-Qualität. Neben dem Klimaschutz geht es vor allem darum, die Kinder an gesunde und trotzdem leckere Lebensmittel heranzuführen und ihre Freude am Kochen und Backen zu wecken.

Grundschüler in Gau-Odernheim betreiben eigenen Kiosk:

Das BioKio-Team aus wechselnden SchülerInnengruppen ist mittlerweile so gut eingespielt, dass der Bauwagen zusätzlich zu besonderen Anlässen seine Klappen öffnet. Ob bei der Einschulung der Erstklässler und bei der Verabschiedung der Viertklässler, beim Besuch der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Juli 2022 oder beim Benefizverkauf zugunsten von ukrainischen Hilfsprojekten- immer werden Kinder und Erwachsene mit Begeisterung bedient und bestens versorgt.

Im vergangenen Jahr konnten wir den Umbau unseres Bauwagens, den Ort des unverpackten BioKios, endlich realisieren. Finanziert durch ein Crowdfunding und mit der fachlichen Unterstützung eines benachbarten Schreiners und motivierten Eltern haben wir ihn vollständig entkernt und nach unseren Bedürfnissen und mit den Ideen der SchülerInnen umgestaltet. Wir, das BioKio-Team aus SchülerInnen, engagierten Eltern und unserer Lehrerin, fühlen uns dort noch wohler. Die Zubereitung der leckeren gesunden Speisen und die Ausgabe haben wir deutlich optimiert, so dass der BioKio als Treffpunkt für die gesamte Schulgemeinschaft zu allen möglichen Gelegenheiten genutzt wird, wie beispielsweise am Weihnachtsmarkt und unserer Faschingsfeier.