Unser Crowdfounding-Projekt BioKio

05. Okt 2022

Aus dem Wunsch einer Klasse, sich mit dem Thema Klimaschutz zu beschäftigen, entstand 2021 die Idee des BioKio in einem, als Kiosk umfunktionierten Bauwagen, der mitten auf unserem Schulhof steht. Das Projekt war so beliebt, dass das BioKio seitdem alle 2 Wochen seine Theke für die gesamte Schulgemeinschaft öffnet. Ausgestattet mit Brotdosen, Boxen und Trinkflaschen warten die Kinder ungeduldig, bis sie von den SchülerInnen des Verkaufsteams freundlich und kompetent bedient werden.

Verpackungen sind tabu, denn das Thema Klimaschutz wird an unserer Schule ganz konkret mit Leben gefüllt. Alles, was die SchülerInnen sich auswählen kostet 50 Cent. Im Angebot sind vollwertige Produkte, die vom BioKio-Team am Tag vorher selbst zubereitet werden: Apfelmus und Marmelade aus frisch geernteten Früchten, leckeres Brot und zuckerfreie Muffins, selbst gemachter Joghurt und Frischkäse- alles mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten in Bio-Qualität. Neben dem Klimaschutz geht es vor allem darum, die Kinder an gesunde und trotzdem leckere Lebensmittel heranzuführen und ihre Freude am Kochen und Backen zu wecken.

Das BioKio-Team aus wechselnden SchülerInnengruppen ist mittlerweile so gut eingespielt, dass der Bauwagen zusätzlich zu besonderen Anlässen seine Klappen öffnet. Ob bei der Einschulung der Erstklässler und bei der Verabschiedung der Viertklässler, beim Besuch der Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Juli dieses Jahres oder beim Benefizverkauf zugunsten von ukrainischen Hilfsprojekten- immer werden Kinder und Erwachsene mit Begeisterung bedient und bestens versorgt. Die Ideen jedenfalls gehen den SchülerInnen so schnell nicht aus.

Unser Bauwagen gehört von Beginn an zum BioKio und ist aus unserem Schulhof nicht mehr wegzudenken. Wir wünschen uns aber eine bessere Ausstattung mit Kühlschrank, Schränken und einer großen Arbeitsplatte, damit wir die Speisen direkt im BioKio zubereiten und aufbewahren können.

Mit einem voll ausgestatteten BioKio-Bauwagen könnten wir ein weiteres Zukunftsvorhaben (www.schule-der-zukunft.rlp.de) umsetzen: ein Schulcafé rund um das BioKio -als Begegnungsort für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen, aber auch offen für Menschen aus dem Ort. Dafür würden wir gerne bunte Tische und Stühle anschaffen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Vorhabenunterstützen würden und uns helfen, unsere Träume und unsere Vorstellungen (von einer Schule der Zukunft) zu verwirklichen.